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Stationärer Buchhandel

Buchhandel verzichtet auf Papier

Buchhandlung mit 4 Filialen erfüllt Bonpflicht digital. QR-Code statt Thermopapier passt zur Nachhaltigkeitsstrategie und spart Ressourcen.

Überblick

Die Buchhandlung Bücherwurm, mit 4 Standorten in Regensburg und Umgebung, konnte kurz nach der Zwangspause durch die Corona-Pandemie mit der Integration von anybill in ihre Kassensysteme durchstarten. Dieses Jahr stand für Bücherwurm ganz unter dem Motto der Nachhaltigkeit. Mit anybill konnten Sie diesem Ziel ein Stück näher kommen.

Herausforderung

Papier findet sich in Buchhadlungen zwar gezwungenermaßen in Mengen wieder, jedoch ist es an der Kasse, anders als bei Büchern, häufig überflüssig und verursacht durch die Thermobeschichtung zusätzlich schlecht recyclebaren Müll. Jedoch verlangt die Belegausgabepflicht, die 2020 in Deutschland eingeführt wurde, dass die lästigen Kassenbons ausgegeben werden müssen. Selbst, wenn Kund:innen diesen nicht fordern und er auf direktem Weg im Müll landet.

Lösung

Mit dem digitalen Kassenbon von anybill kann Bücherwurm an den Kassen Papier einsparen. anybill ermöglicht dabei, dass die gesetzlich vorgeschriebene Belegausgabepflicht bereits mit der Anzeige des QR-Codes am Kundendisplay erfüllt ist. Kund:innen können einfach den QR-Code am Kassenterminal mit ihrer Smartphone-Kamera scannen und erhalten so den digitalen Kassenbon direkt per PDF, E-Mail oder in eine App aus dem Partnernetzwerk von anybill.