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Die Kooperation zwischen bsurance und anybill ist ein weiteres Beispiel für die Zukunft des Connected Retail und bietet Endkund:innen digitale Mehrwerte direkt am Point of Sale
München/Regensburg – 01.09.2022. Einen neuen Laptop im Elektronikgeschäft gekauft und den Kassenbon gut in der Schublade aufbewahrt? Vielleicht wird der Kassenbon für mögliche Garantie- oder Versicherungsfälle ja mal benötigt. Nur blöd, dass der ausgedruckte Kassenbon in der Schublade nach und nach verbleicht und somit weder für die Garantie noch für die Versicherung brauchbar ist. Apropos Versicherung: Habe ich eigentlich eine Versicherung im Falle eines Schadens für meinen Laptop direkt beim Kauf abgeschlossen?
Diese Pain Points und manuellen Prozesse sind heute häufig noch alltäglich und doch werden derartige Prozesse immer digitaler, um Technologiebrüche zunehmend zu vermeiden. Egal ob digitale Angebote, Gutscheine oder Treuekarten: Verbrauchende werden vermehrt mit digitalen Touchpoints erreicht und zum Kauf motiviert, scannen gelegentlich auch bei der Self-Checkout-Kasse ihre Produkte selbst ein, zahlen gerne auch mit der Karte oder per Smartphone, haben per se auch weniger reelle Touchpoints zu Händler:innen im Connected Retail und – zack – schon bricht die digitale Customer Journey. Denn was passiert ist alltäglich und passiert sekündlich auf der ganzen Welt: ein Kassenbon wird auf umweltschädlichem Thermopapier ausgedruckt und landet daraufhin auch noch häufig im Müll.
Eine hervorragende Lösung bietet dabei die Kooperation von bsurance mit anybill:
Denn anybill liefert den digitalen Kassenbon genau da hin, wo Verbrauchende ihn erwarten und bsurance macht Versicherungen einfach, indem bsurance Verbrauchenden den Zugang zu relevanten und einfachen digitalen Versicherungsprodukten direkt am Point of Sale ermöglicht. Wie funktionieren integrierte Versicherungen auf dem digitalen Kassenbon?Eingebettete Versicherungen erfahren einen Megatrend in der Digitalisierungswelt. Versicherungen werden dabei mit anderen Produkten oder Dienstleistungen im Paket angeboten (vgl. Handelsblatt 2021). In Verbindung mit dem digitalen Kassenbon bedeutet das, dass passgenaue Versicherungen direkt in Kombination mit den Einkaufsdetails auf dem digitalen Kassenbon erscheinen. Verbrauchende haben somit den Kassenbon digital und auch die zusätzliche Versicherung an einem Ort. Der digitale Bon geht dabei unwahrscheinlicher verloren als der ausgedruckte Beleg und im Falle eines Schadens ist Beleg und Versicherung in Kombination leicht aufzufinden.
bsurance bietet eine Reihe von digitalen B2B2C-Versicherungslösungen an, die für jede Dienstleistung oder jedes Produkt adaptiert werden können und direkt am Point of Sale eingebettet sind. Dabei verbindet bsurance Menschen mit dem richtigen Versicherungsprodukt direkt am Ort des Bedarfs – also am POS bzw. direkt auf dem digitalen Kassenbon.
Embedded insurances bieten darüber hinaus zahlreiche Vorteile:
Das Vertrauen der Kund:innen wird gestärkt, indem Versicherungen leichter verfügbar sowie perfekt auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden. Als Basis dient die Einbettung in eine bestehende Kundenbeziehung und damit eine reibungslose und kosteneffiziente Kundenansprache sowie kurze Markteinführungszeiten und ein nahtloses, digitales und damit schnelleres Schadenmanagement inklusive Abwicklung. Zudem hält bsurance daran fest, dass wenn Versicherungen direkt am POS einfach und passgenau zum Kauf angeboten werden, dies zu wesentlichen höheren Abschlüssen und zu einer einzigartigen Wachstumschance für Unternehmen führt.
Alexandra Lüke, CPO bei anybill, über die Kooperation mit bsurance:
„Embedded insurances wie sie bsurance ermöglicht ist ein Beispiel, inwiefern der digitale Kassenbon für den Connected Retail der Zukunft nicht mehr wegzudenken ist. Versicherungen digital direkt auf dem digitalen Kassenbon – das ist die Zukunft des Handels. Wir freuen uns über die Partnerschaft mit bsurance.“
anybill freut sich über die Kooperation mit bsurance und blickt der Zukunft des Connected Retail mit Freude entgegen.
anybill steht für Partnerschaften – weil wir davon überzeugt sind, dass wir gemeinsam besser sind.
Lorenz Gräff, CEO von bsurance, über Embedded Insurance am Point of Sale:
„Die Digitalisierung von Versicherungen passend zu den täglichen Lebensereignissen der Menschen ist eine unserer wichtigsten Triebfedern. Die Möglichkeit von anybill, Kassenbelege vollständig zu digitalisieren, schafft nicht nur einen Vorteil im Hinblick auf den Schutz unserer Umwelt, sondern gewährleistet auch eine nahtlose Integration aller erforderlichen Informationen in die digitale Welt der Konsumenten.
Durch die Partnerschaft von anybill und bsurance werden die beiden technischen Plattformen so kombiniert, dass der optimale Versicherungsschutz vollkommen digital zum richtigen Zeitpunkt und im richtigen Kontext abgeschlossen werden kann.“
Über bsurance
bsurance hat seinen Hauptsitz in Wien und beschäftigt aktuell mehr als 30 Mitarbeitende. Das Unternehmen ist aktuell in Deutschland, Österreich, Spanien, Italien, Niederlande, Belgien, Frankreich und der Slowakei aktiv und die Präsenz wird mit neuen und bestehenden Partnern laufend ausgebaut. Zu den strategischen Partnern des Unternehmens zählen Allianz, AXA und UNIQA, zu den wichtigsten Kunden gehören Refurbed, Cashpresso, Kika, Leiner und Playbrush.
Im Jahr 2019 hat bsurance 4 Millionen Euro an Risikokapital erhalten, um in weitere europäische Märkte expandieren.
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