Newsletter-Anmeldung
Keine Neuigkeiten aus der Welt des digitalen Kassenbons mehr verpassen
München/Flensburg/Frankfurt am Main, 03.06.2024
Highlights:
München. Ab sofort können Kunden von team energie GmbH & Co. KG in den rund 100 Tankstellen digitale Kassenbons direkt mit der Kartenzahlung an der Kasse erhalten. Dabei wird der digitale Kassenbon den Kund:innen automatisch per E-Mail/SMS oder in bestimmten Apps und Wallets bereitgestellt. Nach einmaligem QR-Code-Scan und Verknüpfung der Karte ist kein weiterer Scan mehr notwendig und Kunden erhalten Belege bei jeder Kartenzahlung automatisch digital -- ohne zusätzliche Prozessschritte. Es können dabei alle Kartentypen genutzt werden: Girocard, Kreditkarten, virtuelle Karten (Mobile Payment) und Tankkarten. Für die Kunden von team energie bietet es Vorteile für automatisches Expense Management und auch die Anknüpfung an Loyalty-Programmen.
Card-linked Kassenbon: Vorteile für Händler und Konsument:innen
Händler etablieren mit dem Card-linked Kassenbon einen wertvollen Kundentouchpoint und somit die Möglichkeit Kund:innen zu adressieren. Gezielte Werbemaßnahmen sind durch E-Mail-Einwilligungen mit und ohne App-Download oder Anmeldung zum Kundenprogramm möglich. Der Card-linked Kassenbon dient als erster Touchpoint zum Kunden im stationären Handel und somit auch als Wegbereiter und Tech-Enabler für Loyalty-Programme sowie Datenanreicherung für CRM-Systeme. Zudem wird der Kassenprozess beschleunigt und vereinfacht, da das Scannen eines QR-Codes oder das Drucken eines Belegs entfallen.
Davon profitieren natürlich auch die Konsument:innen: Nie wieder Belege vergessen, nie wieder Papierbelege sammeln. Alle Belege werden automatisch bei jeder Kartenzahlung übermittelt und sind der jeweiligen Transaktion zugeordnet. Somit können bei Bedarf Belege jederzeit einfach wiedergefunden und für Rückgaben und Umtausch, Cashback-Vorteile oder auch die Buchhaltung verwendet werden.
anybill kooperiert mit Netzbetreibern und Acquirern
anybill präsentiert eine Lösung, die den Beleg direkt mit der Kartenzahlung verknüpft, ohne zusätzliche Prozesse zu erfordern. Der Fokus liegt auf einer umfassenden Abdeckung, wobei die enge Kooperation mit Netzbetreibern und Acquirern entscheidende Vorteile gegenüber Wettbewerbern schafft.
Im deutschen Markt, in dem der Girocard-Anteil über 90% liegt und lokale Schemes wie Girocard weiterhin eine bedeutende Rolle spielen, hebt sich anybill durch strategische Partnerschaften mit Netzbetreibern und Acquirern sowie Card-Schemes hervor. Die strategische Partnerschaft ermöglicht es anybill sowohl die nationalen Card Schemes (wie Girocard) als auch die internationalen Schemes (wie Visa und Mastercard) abzudecken.
Erfolgreiche Implementierung bei team energie
team energie vertraut bereits seit Januar 2023 auf digitale Kassenbons mit anybill und dem Kassenpartner HUTH Elektronik Systeme GmbH. Jetzt geht team energie den nächsten logischen Schritt und wird in allen Tankstellen den Belegerhalt in Verbindung mit der Kartenzahlung einführen. Die digitale Lösung wurde erfolgreich bei team energie getestet und wird nun in allen rund 100 Tankstellen des Unternehmens implementiert. Dieser Erfolg ist der strategischen Kooperation mit WEAT, dem Netzbetreiber, und HUTH Elektronik Systeme GmbH, dem Kassensoftwarepartner, zu verdanken. Die relevante Infrastruktur erweitert hat dabei anybill, damit der Belegerhalt per Zahlungsmittel überhaupt erfolgen kann.
Lea Frank, Co-Gründer & CEO von anybill, betont:
"Die Kooperation mit WEAT und team energie markiert einen bedeutenden Meilenstein für die Payment- und Handelsbranche. Die direkte Verbindung zwischen digitalem Kassenbon und Kartenzahlung eröffnet neue wertvolle Möglichkeiten für Händler und bietet ein nahtloses Einkaufserlebnis für die Kunden."
Florian Schubert, Business Transformation & Payment Development Manager von team energie GmbH & Co. KG, sieht in dieser Entwicklung einen klaren Mehrwert:
"Die Integration des digitalen Kassenbons direkt am Point of Sale ist für uns nicht nur ein technologischer Fortschritt, sondern ein strategischer Schritt, um die Customer Experience zu verbessern. Dies ermöglicht es uns u.a. auch neue Marketing-Kanäle direkt mit dem Zahlungsvorgang zu erschließen."
Lars Schweigel, Geschäftsführer bei WEAT Electronic Datenservice GmbH, hebt die verbesserte User-Experience hervor:
"Konsument:innen erhaten bei der Zahlung mit Karte ihre Belge ohne weiteren Scan. Das stärkt auch den Mehrwert des bargeldlosen Zahlungsmittels."
Presseanfragen und Kontakt
Simon Rieger
Team Lead Brand Marketing, PR & Communications
simon.rieger@anybill.de
+49 170 7645 294
Florian Schubert
Business Transformation & Payment Development Manager
florian.schubert@team.de
Lars Schweigel
WEAT Electronic Datenservice GmbH
anfrage@weat.de
+49 211 9057-100
Keine Neuigkeiten aus der Welt des digitalen Kassenbons mehr verpassen