Zurück zum Pressebereich
Presse

20.8.2024

Classic geht Kooperation mit anybill für digitale Kassenbons ein

In Zusammenarbeit mit Anybill ermöglicht Classic ab sofort die Ausstellung digitaler Kassenbons an teilnehmenden Classic-Tankstellen. Die innovative Lösung reduziert Kosten, schont Ressourcen und bietet neue Marketingmöglichkeiten.

Classic geht einen innovativen Schritt in Richtung Umweltschutz, Effizienz und Kundenkommunikation: Die Kooperation mit dem Start-up Anybill ermöglicht ab sofort die Ausstellung digitaler Kassenbons an teilnehmenden Classic-Tankstellen. Diese nachhaltige Alternative zum herkömmlichen Thermopapier reduziert nicht nur die Betriebskosten, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Ein weiterer Vorteil: Die digitalen Belege bieten eine neue Plattform für personalisierte Marketingbotschaften und Kampagnen direkt auf dem Bon, was die Kundenbindung weiter verstärkt.

Der digitale Beleg wird in drei einfachen Schritten ausgestellt: Der Kassierer fragt den Kunden, ob er einen digitalen statt eines gedruckten Bons haben möchte. Wenn das der Fall ist, muss der Kunde lediglich den QR-Code am Terminal mit der Kamera auf seinem Smartphone einscannen. Durch die Anzeige des QR-Codes sind alle rechtlichen Pflichten erfüllt. Der Kunde kann dann entscheiden, ob er den Beleg als PDF direkt herunterladen oder per Anhang einer E-Mail erhalten will.

„Die digitalen Kassenbons öffnen uns neue Kanäle für die direkte Kommunikation und das Marketing, weil wir so personalisierte Angebote und Nachrichten direkt auf den digitalen Belegen platzieren können. Wir erhoffen uns dadurch eine stärkere Kundenbindung und neue Cross-Selling-Potenziale“, erklärt Volker Kretschmer, Prokurist bei Classic Tankstellen. Aktuell befindet sich Anybill im Rollout bei allen Classic-Tankstellen, die den digitalen Kassenbeleg nutzen wollen.  

Über die Christian Lühmann GmbH:

Die Christian Lühmann GmbH wurde im Jahr 1882 gegründet und wird heute in sechster Generation geführt. Teil der Lühmann Gruppe mit mehr als 600 Mitarbeitern sind die CLASSIC Schmierstoff GmbH & Co. KG, die CLASSIC Tankstellen GmbH & Co. KG, die Bernburger Mineralölvertrieb Lühmann GmbH & Co. KG, die WEVAG GmbH & Co. KG sowie eine Mehrheitsbeteiligung an der Autohaus Grünhagen GmbH & Co. KG. Zu den Geschäftszweigen gehören damit Tankstellen, Schmierstoffe, Winterchemie, Strom, Erdgas, Propangas, Technische Gase, Car Sharing sowie Beteiligungen im Bereich Logistik und im Autohausgeschäft. Bekannt ist das Unternehmen vor allem durch seine aktuell 190 Tankstellen in zwölf Bundesländern unter der Marke CLASSIC. Ein starkes soziales Engagement, Stärkung des Standortes Hoya/Weser und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen Geschäftspartnern zeichnen das Familienunternehmen besonders aus, das zu einem der erfolgreichsten freien und unabhängigen mittelständischen Händler im nationalen Mineralölgeschäft zählt.

Pressekontakt:
Annika Beyer
Tel           +49 177 3631822
Mail        
beyer@exprtise-tankstelle.de

Über anybill:

anybill verfolgt das Ziel, zu jeder Zahlung einen digitalen Kassenbon zu liefern – in Händler-Apps, Wallets, Banking- und Payment-Apps oder ohne Applikation – dort wo digitale Belege erwartet und gebraucht werden. Das Unternehmen positioniert sich dabei als Tech-Enabler und setzt sich zum Ziel, eine relevante Lücke in der bestehenden (Payment-)Infrastruktur zu schließen und als Plattform für alle Stakeholder zu agieren. Eine der wichtigsten Komponenten in der großflächigen technischen Abdeckung ist das Partner-Netzwerk von anybill. anybill wurde im Dezember 2019 von Lea Frank und Tobias Gubo gegründet und hat Standorte in Regensburg und München.

Pressekontakt anybill:
Simon Rieger
Tel            +491707645294

Mail        simon.rieger@anybill.de

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Newsletter-Anmeldung

Keine Neuigkeiten aus der Welt des digitalen Kassenbons mehr verpassen

Durch Klicken auf „Alle Cookies akzeptieren“ erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.