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Marketing

22.11.23

Warum Content Flächen am Point of Sale unverzichtbar sind

In einer Welt die sich zunehmend digitalisiert verändert sich nicht nur unsere Art zu kommunizieren, sondern auch die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kund:innen interagieren. Dieser Wandel lässt sich auch im stationären Handel am Point of Sale feststellen. Während dort noch vor nicht allzu langer Zeit Belege ausschließlich in Papierform angeboten wurden, rücken digitale Kassenbons mehr und mehr in den Vordergrund.Was sind digitale Kassenbons?Digitale Kassenbons enthalten alle rechtlich relevanten Informationen, die auch auf dem Papierbon zu finden sind, wodurch kein zusätzlicher Beleg-Druck notwendig ist. Ein Feature des digitalen Belegs sind die sogenannten Content Flächen. Diese werden als Grafik auf dem digitalen Beleg dargestellt und ermöglichen es Händler:innen und Gastronom:innen die eigenen Social-Media-Kanäle wie bspw. Instagram, Facebook oder auch Google-Bewertungen zu bewerben.Content-Flächen: Basic vs. PremiumContent Flächen können im Händlerportal einfach konfiguriert und angepasst werden, ohne dass eine Design- oder Marketingabteilung erforderlich ist. Die vorgefertigten Content-Flächen enthalten Verlinkungen zu den Social-Media-Kanälen des Händlers oder ermutigen zur Abgabe einer Bewertung auf Google. Die Premium-Version bietet Händlern erweiterte Möglichkeiten: Wer die Content Flächen auf den Kassenbons entsprechend der unternehmenseigenen Markenidentität (CI) individuell gestalten oder die Steuerung des Ausspielungskanals und der Filialen möchte, erhält hier eine maßgeschneiderte Lösung.Warum ist die Präsenz in sozialen Medien entscheidend?Diese Online-Plattformen fungieren als digitale Hotspots, die nicht nur die Sichtbarkeit steigern, sondern auch direkte Interaktionen mit Kunden ermöglichen. So können Fragen beantwortet, Probleme gelöst und sogar echte Beziehungen aufgebaut werden. Dies fördert die Kundenbindung und bringt damit einen enormen Mehrwert mit sich. Doch damit nicht genug. Denn die Nutzung sozialer Medien ist auch eine strategische Entscheidung, um in Wettbewerbsvorteilen wie einer gesteigerten Markenbekanntheit zu münden.Die Wichtigkeit von Google-Bewertungen für den stationären Handel und Gastronom:innenPositive Google-Bewertungen sind der Schlüssel, um das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen und die Sichtbarkeit in der lokalen Suche zu steigern. Laut einer Studie von BrightLocal aus dem Jahr 2018 lesen 86% der Verbraucher:innen Online-Bewertungen, 68% geben an, dass positive Bewertungen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, die Dienste eines Unternehmens in Anspruch zu nehmen, und 78% vertrauen Online-Bewertungen in gleichem Maße wie persönlichen Empfehlungen. Auch interessant: Unternehmen mit mindestens 40 Bewertungen genießen ein höheres Vertrauen als Unternehmen mit weniger Bewertungen. Daher scheint es unabdingbar, Google-Bewertungen mit Content Flächen aktiv zu managen und zu fördern.Implementierung & AktivierungDie Implementierung Content Flächen erfordert keine zusätzlichen Schritte durch das Kassensystem. Diese sind bereits im Basic-Paket verfügbar, und die intuitive Benutzeroberfläche ermöglicht es spielend einfach die Content-Flächen zu aktivieren.Nutzen für Endverbraucher:innenKund:innen profitieren von personalisierten Kassenbons, die zur Interaktion mit Social-Media-Kanälen ermutigt und die Abgabe von Google-Bewertungen gefördert wird. Die Interaktion mit dem Kassenzettel wird somit zu einer positiven Erfahrung für Endverbraucher:innen.Insgesamt sind Content Flächen auf Kassenbons eine innovative Lösung, um die digitale Transformation im Einzelhandel und in der Gastronomie voranzutreiben. Es unterstreicht die Bedeutung von Online-Präsenz und Kund:innenbewertungen, um in einer zunehmend digitalen Welt erfolgreich zu sein.Kostenlose TestphaseGerade im hektischen Weihnachtsgeschäfts bieten digitale Kassenbons mit Social-Media-Verlinkungen und Google-Bewertungen eine einzigartige Chance Kundenbeziehungen zu intensivieren, neue Follower zu gewinnen und die Sichtbarkeit bei Google zu steigern.Optimieren Sie Ihr Weihnachtsgeschäft mit Zusatzfunktionen zu den digitalen Kassenbons und testen Sie jetzt kostenlos Content-Flächen-Basic für den gesamten Dezember und steigern Sie Ihre Präsenz bei Google und auf Social Media.

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