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Augenoptik & Hörakustik

Erhöhte Kundenbindung in 85 Filialen

MATT optik • akustik und dessen Kunden profitieren in über 85 Filialen vom digitalen Kassenbon direkt in der MATT-App. So können die Belege direkt aus der MATT App bequem per Mail an die entsprechende Krankenkasse gesendet werden.

Branche: Augenoptik & Hörakustik

Hauptsitz: Regensburg, DE

Gründungsjahr: 1955

Filialenanzahl: 85

Überblick

Das Team um das Familienunternehmen MATT optik • akustik aus Regensburg bedient in über 75 Standorten jeden ihrer Kund:innen einzigartig und persönlich. Ihr Konzept: „Nicht von der Stange, sondern von Herzen“. Das Untenehmen stellt den Anspruch, dass der Mensch mit seiner Persönlichkeit in punkto Qualität, Garantie, Service, persönlicher Beratung, Marken und Trends nirgendwo etwas Besseres finden soll als bei MATT optik • akustik.

Herausforderung

Die pflichtmäßige Ausgabe von Kassenbelegen gehört auch bei dem Unternehmen MATT optik • akustik zum Alltag. Denn bei über 85 Filialen fallen täglich viele Mengen an Kassenbons, gedruckt auf schlecht recyclebaren Thermopapier, an. Die Digitalisierung von Kassenbelegen ist hierbei der Meinung von MATT optik • akustik nach, sowohl aus Kund:innen- als auch aus Unternehmenssicht ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Zukunft. Besonders wichtig ist MATT optik • akustik aber neben dem Aspekt der Nachhaltigkeit vor allem die verbesserte User Experience, welche der digitale Kassenbon mit sich bringt. Als Unternehmen in der Optik & Akustik Branche stellt sich für MATT optik • akustik ein ganz neues Problem dar: Häufig ist es nötig, dass ausgestellte Kassenbelege und Rechnungen an die Krankenkassen der Kund:innen weitergegeben und verarbeitet werden. Analog ist dies jedoch eine mit viel Bürokratie und Papierchaos verbundene Aufgabe. anybill schafft hierbei Abhilfe und vereinfacht den Prozess.

Lösung

anybill bietet MATT optik • akustik eine Lösung, die individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Neben dem digitalen Kassenbon punktet anybill hier mit der Weiterverarbeitung der Belege. Denn hier kann der digitale Kassenbon sein volles Potenzial entfalten und dem Papierchaos ein Ende setzen. Der Prozess ist somit denkbar einfach: Der digitale Kassenbeleg kann direkt aus der MATT App bequem per Mail an die entsprechende Krankenkasse gesendet werden. Ohne Umwege und verlustfrei landet der digitale Kassenbon direkt bei den Kund:innen. Weiterhin begeistert anybill insbesondere durch die Implementierung in die Kundenapp von MATT optik • akustik. Kund:innen benötigen hierbei nichts weiter als einen anybill Account, um den digitalen Kassenbon zu erhalten. Die MATT App bietet neben dem digitalen Kassenbeleg weitere wichtige Services: Darunter die Bereitstellung Corporate Benefits, digitaler Angebote, welche direkt mit der MATT App eingelöst werden können und die neusten News. So entsteht eine abgerundete Kooperation zwischen anybill und MATT optik • akustik, in der verschiedene Funktionen zusammenlaufen und jederzeit abrufbereit sind. Auch beim Rückgabe- oder Umtauschprozess ist dies von Vorteil. Kein langes Suchen mehr nach verlorenen Zetteln, sondern ein Klick in der App genügt. Alle genannten Funktionen nutzen sowohl die Kund:innen als auch Mitarbeiter:innen bei MATT optik • akustik bei verschiedenen Prozessen. „anybill überzeugt im punkto Einfachheit und Schnelligkeit, da ein digitaler Kassenbeleg direkt aus der App weiterverwendet werden kann“, so Projektleiter Thomas Wagner.