Business FAQ / Support
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Wo kann ich mein Unternehmensprofil verwalten?

Das Unternehmensprofil kann im Partnerportal unter Einstellungen - Unternehmensprofil verwaltet und jederzeit bearbeitet werden.

Wie kann anybill bei mir zum Einsatz kommen?

Die digitale Belegausstellung kann über verschiedene Wege erfolgen. Die unterschiedlichen Möglichkeiten können entweder zusammen oder einzeln bei Ihnen zum Einsatz kommen. Bei der ersten Möglichkeit wird ein QR Code in der App mit dem Scanner der Kasse eingelesen. Der Kunde erhält daraufhin den Kassenbon direkt in die App. Bei Option zwei wird der Kassenbon in Form eines QR Codes am Kunden- oder Terminaldisplay angezeigt und der Kunde hat die Möglichkeit, den QR Code entweder über die Standardhandykamera (ohne App) einzulesen oder alternativ mit der App zu scannen. Als dritte Option können Kunden den digitalen Belegerhalt mit der Bankkarte aktivieren und erhalten daraufhin den Kassenbon direkt mit Kartenzahlung.

Sind die Daten meiner Kunden sicher?

Selbstverständlich werden personenbezogene Daten zu keiner Zeit an Dritte weitergegeben. Diesen Schutz können wir durch professionelle und komplexe Authentifizierungsverfahren gewährleisten.

Wie kann ich anybill mit meiner Kasse nutzen?

Unter diesem Link können Sie sich für den anybill Service eigenständig registrieren. Alternativ können Sie ein Onboarding über Ihren Kassensoftwareanbieter anfordern.

Ist der digitale Kassenbon ausreichend oder muss zusätzlich gedruckt werden?

Der Beleg muss entweder elektronisch oder papierhaft ausgestellt und zur Mitnahme angeboten werden. Bei digitaler Belegausstellung ist kein zusätzlicher Beleg-Druck notwendig.

Was mache ich, wenn mein Kassenanbieter anybill noch nicht integriert hat?

Für eine Integrationsanfrage können Sie uns gerne jederzeit hier kontaktieren.

Wie registriere ich mich im Partnerportal?

Für die Registrierung im Partnerportal erhalten Sie eine E-Mail mit einem individuellen Registrierungslink.

Richtet sich anybill nach dem EKaBS Standard des DFKA?

anybill richtet sich nach dem Standard für die digitale Belegausgabe (EKaBS) des DFKA.

Wie aktiviere ich anybill in meiner Kasse?

Die endgültige Aktivierung ist abhängig vom Kassensystem. Entweder ist die Funktion direkt nach abgeschlossener Registrierung des anybill Services in Ihrer Kasse verfügbar oder alternativ erfolgt die endgültige Freischaltung mit einem Klick durch Ihren Kassensoftwareanbieter.

Wie kann ich Filialen hinzufügen?

Unter dem Punkt Filiale Verwalten im Partnerportal können Filialen hinzugefügt oder bearbeitet werden.

Ich habe meine Zugangsdaten zum Partnerportal vergessen. Was kann ich tun?

Um Ihnen neue Zugangsdaten zum Partnerportal zukommen zu lassen, kontaktieren Sie uns bitte unter support@anybill.de.

Welche Hardware benötige ich für die Nutzung von anybill?

Für die Nutzung der anybill Services ist keine weitere Hardware notwendig. Es besteht die Möglichkeit, Ihren Kunden auf verschiedenen Wegen digitale Kassenbons anzubieten. Bei Option der Anzeige des Kassenbons in Form eines QR Codes bedarf es ein Kunden- oder Terminaldisplay.

Erfolgt die Datenspeicherung DSGVO konform?

Alle Daten liegen verschlüsselt in einem Rechenzentrum in Deutschland mit den höchsten Sicherheitsstandards. Daher unterliegen sie dem deutschen Datenschutzgesetz und sind streng reguliert.

Welche Rolle spielt die TSE beim elektronischen Kassenbon?

Die Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) betrifft vorrangig die Kasse selbst und wird von der anybill Lösung nicht beeinträchtigt. Die TSE-relevanten Daten werden am digitalen Kassenbeleg genauso ausgegeben wie bei der gedruckten Version. 

Welche Sicherheitsstandards erfüllt anybill?

Wir orientieren uns an höchsten Sicherheitsstandards (z.B. der ISO 27018 oder der ISO 27010 Zertifizierung) und die Datenspeicherung erfolgt zu jeder Zeit DSGVO-konform in Deutschland.

Ist die Belegausgabepflicht erfüllt?

Mit anybill ist die Belegausgabepflicht erfüllt. Der Gesetzgeber stellt die papierhafte oder elektronische Belegausgabe zur Wahl. Nach §146a Abs. 4 AO: ein Kassenbeleg muss in jedem Fall ausgestellt werden, entweder elektronisch oder gedruckt, und dem Kunden zur Mitnahme angeboten werden. Die Belegausgabepflicht ist mit Darstellung des Belegs in Form eines QR-Codes am Kassenbildschirm und einer formlosen Einverständniserklärung des Kunden erfüllt, da dies als „angeboten“ gewertet wird.

Wo finde ich meine Rechnungen?

Die Rechnungen finden Sie im Partnerportal unter Einstellungen - Rechnungsübersicht / Gutschriftübersicht.

Welche Konditionen gelten für das Loyalty- bzw. Couponing-System?

Für jede der beiden Marketingtools wird eine Grundgebühr von 4,99 €* erhoben. Die Grundgebühr wird gegengerechnet und stellt ein Freikontingent dar. Zusätzlich wird für das Couponing 1% des Warenkorbwertes verbucht. Im Loyaltyprogramm ist die erste digitale Kundenkarte pro Kunde enthalten, jede weitere wird mit 0,10 € berechnet.

Welche Kassensysteme werden bereits unterstützt?

Die unterstützten Kassensysteme finden Sie hier verlinkt.

Wo kann ich meine bevorzugte Zahlungsart hinterlegen?

Die bevorzugte Zahlungsart kann im Partnerportal unter Einstellungen - Zahlungsmittel verwaltet angegeben werden.

Was ist mit Transaktionen gemeint?

Eine Transaktion beschreibt das Ausstellen bzw. zur Verfügung stellen eines digitalen Kassenbons am PoS.

Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden bevor anybill zum Einsatz kommen kann?

Um die anybill Lösung mit Ihrem Kassensystem zu nutzen, muss eine Kassenintegration vorhanden sein. Diese ist entweder durch eine Partnerschaft zwischen anybill und Kassensoftwareanbieter bereits für Ihr System verfügbar oder kann jederzeit auf Nachfrage erfolgen.

Wie sieht das Abrechnungsmodell von anybill aus?

Digitale Kassenbons können Sie über unsere Pakete Small / Medium / Large oder Individuell buchen. In den Standardpaketen ist jeweils eine Grundgebühr enthalten, welche direkt mit einer Anzahl an Transaktionen (Gutschrift) verbucht wird. Das bedeutet, die Grundgebühr wird direkt als Transaktionsvolumen gutgeschrieben, alles darüber hinaus wird mit einer weiteren Transaktionsgebühr je nach Paket abgerechnet.

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