Privatnutzer:in FAQ

Digitaler Kassenbon
App Funktionen
Partner und Stores
Sicherheit und Datenschutz
Kontaktiere uns
Erhalten Sie Unterstützung von unserem Support-Team.
Schreib uns doch einfach eine Nachricht.
Wie erhalte ich den digitalen Kassenbon?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für den Kassenbonerhalt. Viele Händler haben ein Display an der Kasse, auf dem ein QR Code mit deinem digitalen Kassenbon angezeigt wird. Den QR Code kannst du dann mit deiner Handykamera oder direkt mit der anybill App scannen. Einige Händler können auch deinen persönlichen QR Code abscannen, den du in deiner anybill App findest. Wenn du die App noch nicht hast, kannst du nach dem QR Code Scan den Kassenbon in den Dokumenten auf deinem Handy speichern und jederzeit nachträglich in die App importieren.

Ist der digitale Kassenbon ausreichend oder muss zusätzlich gedruckt werden?

Der Kassenbon muss entweder elektronisch oder papierhaft ausgestellt werden. Du wirst an der Kasse von deinem Händler gefragt, wie du den Kassenbon erhalten möchtest. Bei digitaler Ausstellung des Kassenbons ist kein zusätzlicher Beleg-Druck notwendig. Du findest alle Informationen, die du auf dem Papierbon findest, auch auf deinem digitalen Kassenbon.

Kann ich die digitalen Kassenbons auch für Rückgaben, Umtausch oder Garantieleistungen verwenden?

Ein bei unserem Partner generierter digitaler Kassenzettel wird für Rückgaben, Garantiefälle und den Umtausch von Artikeln akzeptiert. Bitte denke bei der Digitalisierung von Papierbelegen über die Fotofunktion daran, den vollständigen Beleg abzufotografieren. Nur so kann der jeweilige anybill-Partner bei einem möglichen Umtausch alle relevanten Informationen auf dem digitalen Bon finden. In Einzelfällen kann die Akzeptanz von manuell digitalisierten Kassenbelegen von der Kulanz des Händlers abhängig sein.

Wo finde ich die teilnehmenden Händler?

In der anybill App findest du in unserem Storefinder alle teilnehmenden Händler. Bald werden wir über die Coming Soon Funktion auch anzeigen, welcher Händler sich aktuell noch in der Integrations-Phase befindet, aber schon bald den digitalen Kassenbon für dich ausstellen wird. Es werden wöchentlich mehr Händler integriert, also bleib gespannt :)

Was kostet die App?

Die App ist für dich kostenlos. App downloaden und los geht’s!
Du kannst die App auch ohne Registrierung nutzen und alle Funktionen ganz ohne Account kennenlernen.

Welche Funktionen hat die App noch außer den digitalen Kassenbons?

In der anybill App findest du noch viele Zusatzfunktionen rund um den digitalen Kassenbon.
In deinem Ausgabenmanager sind alle monatlichen Ausgaben von dir nach Kategorien sortiert. Durch die Verknüpfung mit Kreditkarte, girocard, PayPal oder anderen Zahlungsmitteln wird automatisch dein Kassenbon der richtigen Banktransaktion zugeordnet, sodass du alle Abbuchungen nachverfolgen kannst.
Schon bald findest du auch Angebote, Rabatte, Bonuskarten und Events unserer Stores in der App.
Das alles sind nur ein paar wenige Funktionen, die du in der App findest. Aber überzeuge dich selbst und lade dir die anybill App runter!

Inwiefern trägt anybill zum Umweltschutz bei?

Herkömmliche Kassenbons werden auf Bisphenol A-haltigem Thermopapier gedruckt. Als "besonders besorgniserregender Stoff" ist Bisphenol A ab 2020 als Beschichtung von Thermopapier sogar in der EU verboten. Mit anybill, der digitalen App für alle deine Kassenzettel verzichtest du auf schadstoffbelastetes Papier und kannst trotzdem deinen Kassenbon erhalten.

Aber das ist noch nicht alles! Wir setzen uns auch aktiv für unsere Umwelt ein. Zusammen mit unseren Partnern wollen wir durch regelmäßige Spenden nachhaltig helfen, Bäume zu pflanzen und dir und der Natur etwas Gutes tun. Je mehr Kassenbons du digital in deiner anybill App verwaltest desto mehr Bäume können dadurch gepflanzt werden. Gemeinsam aktiv gegen den Klimawandel! Mit anybill.

Sind meine Daten sicher?

Wir legen viel Wert auf die Sicherheit deiner Daten! Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben außer du hast einer Weitergabe zuvor ausdrücklich zugestimmt. Wir sorgen dafür, dass dir alle deine Daten immer zur Verfügung stehen und du hast außerdem jederzeit die Möglichkeit deinen Account vollständig zu löschen. Alle weiteren Informationen zum Thema Datenschutz findest du in der Datenschutzerklärung der anybill App.

Kann ich die Coupons auf dem Kassenbon auch über die App einlösen?

Alle Coupons, die du auf einem Papierkassenbon findest, findest du auch auf deinem digitalen Kassenbon und kannst diese an der Kasse einlösen. Schon bald findest du auf der Entdecken Seite in der App verschiedene Angebote, Rabatte, Bonuskarten und Events unserer Händler.

Kann ich die digitalen Belege für die Buchhaltung und Steuerklärung verwenden?

Ein hinzugefügter Kassenbon bei einem anybill Partner ist rechtsgültig und gilt als Beleg für die Steuererklärung. Achte darauf, dass bei manuell hinzugefügten Kassenzetteln der vollständige Beleg abfotografiert wird. Du kannst deine Kassenbons jederzeit als PDF Datei exportieren, in einer Email versenden oder direkt über unsere DATEV, GetMyInvoices oder fileee Integration in deinen Dokumentenmanager laden.

Kann ich meine Kassenbons auch teilen oder exportieren?

Du kannst deine Kassenbons als PDF Datei exportieren und schon bald auch direkt mit Freunden und Familie teilen. Außerdem arbeiten wir aktuell daran, dass du deine Kassenbons in deine individuellen Pockets einsortieren kannst. Die Pockets kannst du ebenfalls mit anderen Nutzer teilen, sodass ihr gemeinsam eure Kassenbons an einem Ort sammeln könnt.

Was kann ich tun wenn mein Lieblingsladen noch kein Partner von anybill ist?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass anybill bald bei all deinen Lieblingsshops verfügbar ist. Wir sind bereits mit zahlreichen Kassensoftwareanbietern für eine Integration in engem Austausch. Über die Fotofunktion in der App kannst du ganz einfach jeden Kassenbon hinzufügen. Somit hast du trotzdem alle deine Belege in einer App und gleichzeitig deine Ausgaben durch das digitale Haushaltsbuch im Blick. Gerne kannst du auch den jeweiligen Verantwortlichen in deinem Lieblingsladen auf anybill hinweisen.

Welche Sicherheitsstandards erfüllt anybill?

Wir orientieren uns an höchsten Sicherheitsstandards (z.B. der ISO 27018 oder der ISO 27010 Zertifizierung) und die Datenspeicherung erfolgt zu jeder Zeit DSGVO-konform in Deutschland.

Erfolgt die Datenspeicherung DSGVO konform?

Alle Daten liegen verschlüsselt in einem Rechenzentrum in Deutschland mit den höchsten Sicherheitsstandards. Daher unterliegen sie dem deutschen Datenschutzgesetz und sind streng reguliert.

Kann ich meine Kundenkarten auch in der App integrieren?

Schon bald kannst du einfach deine Kundenkarten hinzufügen und digital Treuepunkte sammeln. Auch Coupons, Rabatte oder Bonuskarten kannst du schon in wenigen Wochen einfach über die App einlösen.

Kann ich mit der App auch bezahlen?

Bald ist es möglich mit der anybill App nicht nur alle Belege digital zu speichern, sondern auch ganz bequem zu bezahlen. Mit der integrierten Mobile Payment Lösung hast du deinen persönlichen Shopping Assistenten dann immer mit dabei.

Bei welchen Partnern ist anybill bereits verfügbar?

Wir arbeiten aktuell mit mehreren Partnern an der Integration von anybill. Bei neuen Integrationen wirst du sofort in der App, auf der Website und den Social Media Kanälen davon erfahren.

Sehe ich alle meine Ausgaben und Einnahmen in dem Ausgabenmanager?

In unserem Ausgabenmanager siehst du alle deine Einkäufe, die automatisch in verschiedene Kategorien eingeordnet sind. Somit hast du eine monatliche Übersicht über Ausgaben für Lebensmittel, Shopping, Drogerie und vieles mehr. Zusätzlich kannst du alle weiteren Einnahmen und Ausgaben über die Verknüpfung mit deinem Bankkonto hinzufügen. So hast du zusätzlich Ausgaben wie Miete, Strom oder Online Shopping gesammelt in einer Übersicht.

Kann ich die anybill App auf jedem Smartphone nutzen?

Du kannst die anybill App für iOS Geräte im Appstore und für Android Geräte im Google Playstore herunterladen.

Datenschutz